QPAD MK-85 - mechanische Gaming-Tastatur par excellence

20.03.2012

Mechanische Tastaturen sind derzeit auf dem Markt für Eingabegeräte nicht mehr nur auf dem Vormarsch, sondern haben sich (erneut) fest etabliert. Wo noch vor ein bis zwei Jahren selbst im dedizierten Gamer-Segment kaum mehr anzutreffen war, als eine große Fülle an Rubberdome-Tastaturen, die sich gemessen an teils sehr hohen Kaufpreisen lediglich hinsichtlich der jeweiligen peripheren Ausstattung unterschieden, zeigte sich in den letzten Monaten eine Rückbesinnung auf hochwertigere, langlebigere und präzisere mechanische Tastaturen auf Basis der unterschiedlichen Cherry MX-Switches.

In diesem derzeit stark umkämpften Marksegment – eine große Anzahl der namhaften Hersteller hat in der Zwischenzeit versucht, die hohe Nachfrage mit jeweils eigenen Produkten zu befriedigen – stach bereits im letzten Jahr der schwedische Hersteller QPAD mit der MK-80 hervor, die als eine der hochwertigsten mechanischen Gamer-Tastaturen eine ganze Reihe von internationalen Awards erringen konnte und dabei nur sehr wenige zu kritisierende Punkte aufwies.
Aktuell wurde seitens des Herstellers das Produktportfolio um zwei zusätzliche Eingabegeräte erweitert: Die MK-50 zielt mit einem Straßenpreis von um die 80,-€ auf die gehobene Mittelklasse ab, während ihre große Schwester, die hier getestete MK-85, mit knapp unter 150,-€ zu Buche schlägt (Preistand: Februar 2012). Aber immerhin brüstet sie sich damit, als erste mechanische Tastatur auf dem Markt komplettes N-Key-Rollover über USB statt über den PS/2 Anschluss zu liefern, bietet Einzel-LED-Beleuchtung aller Tasten, USB- und Audioanschlüsse sowie programmierbare Tasten inklusive einer entsprechenden Software zum Erstellen von Profilen.

Im folgenden, intensiven Test möchten soll die QPAD MK-85 detailliert vorgestellt und im Anschluss einem genauen Praxistest unterzogen werden, bei dem sie ihre Eignung für verschiedene Genres unter Beweis stellen muss.

Den vollständigen Testbericht lesen Sie hier.

* Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten